Abstraktionen
Wandobjekte
"Zwei andere Möglichkeiten (als sich auf die Wirklichkeit zu beziehen) übt Bernd Hasler in seinen aktuellen Arbeiten aus: Einerseits die strenge, ganz auf die Fläche und das Format des Bildträgers bezogene geometrische Komposition, andererseits die unmittelbare Wirkung der dabei eingesetzten Materialien.
Es ist nicht mehr ihr materieller Wert, sondern ihr ästhetischer Eigenwert im Verhältnis zur strengen Form der Ordnung"
- Dr. Otmar Rychlik, Kunsthaus Mürzzuschlag
"(...)Wesentlicher Bezugspunkt seines künstlerischen Bildgestaltens ist die geometrische Ordnungsstruktur, die ihn allerdings nicht nur als streng gewichtetes Proportionssystem interessiert, sondern auch in ihrer Gegensetzung, im Ausbrechen aus der festgefügten Form hin zur bewußten "Unschärfe" der Geometrie.
Haslers Bildgestalten zielt in gleicher Weise auf ein behutsames Relief, auf ein zartes Vordingen, ein Sich-Aufwölben in den Umgebungsraum. Die Bildebene ist also nicht mehr eine absolut zweidimensionale Fläche, sondern ein eng gefaßter Raumbereich."
- Mag. Dr. Peter Assmann, Landesmuseum Linz
-
O.T. 1995
Gummi auf Holz, Rundholz lackiert
48x48cm -
O.T. 1995
Bienenwachs, Plexiglas,
Industrieschrauben
50x50cm -
O.T. 1995
Bienenwachs, Plexiglas
50x50cm -
O.T. dreiteilig 1996
Gummi, Plexiglas,
Industrieschrauben
120x20cm -
O.T. 1994
Gummi, Plexiglas,
Industrieschrauben
50x50cm -
Kleine Matte 1994
Gummi
ca. 68x50cm -
O.T. 1995
Ärmelholz, Plexiglas
cs. 48x28cm -
O.T. 2019
58x75cm
Öl auf Blech
Öl auf Leinwand
Aquarell
Grafit
Gitter
Colorplex
"In konsequenter Weiterentwicklung seines bisherigen künstlerischen Schaffens beschäftigt sich Bernd Hasler in seinen Arbeiten auf Plexiglas auf intensive Weise mit der Wirksamkeit des von ihm eingesetzten Materials. So gelingt es ihm, die optische Vieldeutigkeit von transparentem Plexiglas geschickt zu nutzen. Er setzt das Material jedoch nicht nur als Träger für Farbe ein, sondern spielt mit dem Phänomen, dass seine Bilder immateriell im Raum zu schweben scheinen."
- Mag. Ursula Horvath, Kunsthaus Mürzzuschlag
Öl auf Blech
-
Expr. Gitter 2015
Öl auf Eisenblech
110x76cm -
Blaues Gitter 2006
Öl auf Edelstahlblech
60x45cm -
Gitter 2006
Öl auf Edelstahlblech
60x45cm -
Farbgitter 2013
Öl auf Bleiblech
41x50cm -
Gitterberg 2013
Öl auf Stahlblech
70x90cm -
O.T. 2013
Öl auf Bleiblech/Assemblage
51x64cm -
Farbgitter 2013
Öl auf Bleiblech
51x40cm -
Farbgitter 2013
Öl auf Bleiblech
51x40cm
Öl auf Holz
Öl auf Leinwand
Grafit
Öl auf Gummi
Aquarell
Visiting Francis B.
"Eine Dokumentation über das legendäre Atelier Francis Bacons, anläßlich der Übersiedelung nach seinem Tod von London nach Dublin, ist Anlaß und Ausgangspunkt einer Werkgruppe, die dieses "Schlachtfeld der Kunst" beackert, in Form der klassischen Bildgattungen STILLEBEN und INTERIEUR, deren Grenzen, thematisch bedingt, fließend sind. Als Künstler stand ich vor der Entscheidung, mich selbst ganz und gar in die Malerei einzubringen, was der Authentizität des Motivs abträglich gewesen wäre, oder letzteres in den Vordergrund zu stellen. Ich habe mich letztlich für Authentizität entschieden, was aber nicht ausschließt, daß es eine zweite Werkgruppe geben wird, die den anderen (stark subjektiven) Weg beschreitet."
- Bernd Hasler
Öl auf Leinwand
Grafit
Visiting Richter G.
"Bemerkenswert die höchst gegensätzliche Auffassung von ATELIER bei G. Richter - penibler Ordnungssinn und System."
- Bernd Hasler
Ennstal
"Ursprünglich als reine Landschaftsserie in Angriff genommen, entwickelte sich in der Folge zu einem auch Autobiografisches bzw. Kulturhistorisches einschließenden Projekt."
-
O.T. 2013
30x42cm
-
O.T. 2013
27x37cm
-
O.T. 2013
23x32cm
-
O.T. 2013
23x32cm
-
Brautkrone 2014
80x60cm
-
Brautkrone 2014
80x60cm
-
Brautkrone 2014
Kohle auf Leinwand
150x100cm -
Stadel 2015
Öl auf Baumwolle
70x90cm -
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
100x170cm -
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
100x150cm -
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
80x100cm -
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
70x100cm -
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
-
O.T. 2015
Öl auf Baumwolle
-
Multereck 2013/16
Öl auf Baumwolle
80x100cm -
Ennstal 2015
Öl auf Baumwolle
60x80cm -
Ennstal 2018
Öl auf Leinwand
100x80cm -
Hohensee 2016
Öl auf Leinwand
80x120cm
Stillleben
-
Tulpen 2002
Öl auf Leinwand
60x80cm -
Tulpenrelief 2011
Collage/Assemblage/Öl auf Holz
50x60cm -
Tulpen in Cellophan 2013
Öl auf Leinwand
60x80cm -
Tulpen 2016
Öl auf Baumwolle
80x100cm -
Tulpen 2016
Öl auf Baumwolle
100x80cm -
Tulpen 2016
Öl auf Baumwolle
100x80cm -
Schwarztulpen 2016
Öl auf Baumwolle
80x100cm -
Tulpen 2016
Öl auf Baumwolle
80x100cm -
Tulpen 2018
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Tulpen 2018
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Tulpen 2018
Öl auf Leinwand
80x60cm -
Tulpen 2016
Öl auf Leinwand
100x80cm -
Tulpen 2013
Öl auf Bleiblech
40x40cm -
Tulpen 2013
Öl auf Bleiblech
40x40cm -
Tulpen 2013
Öl auf Bleiblech
40x40cm -
Tulpen 2013
Öl auf Eisenblech
72x52cm -
Rosen 2015
Öl auf Holz
100x80cm -
Rosen 2019
Öl auf Holz
65x80cm
Aquarell
Grafit
Kohle
Landschaften
-
Toskanische Landschaft 2009
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
70x100cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
70x100cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
70xp0cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
70x100cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
60x80cm -
Toskana 2017
Öl auf Leinwand
100x100cm -
Toskana 2017
Öl auf Holz
70x90cm -
Toskana 2009
Öl auf Leinwand
80x120cm
-
Crete 2009
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Crete 2009
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Gebirgslandschaft 1998
Öl auf Leinwand
60x80cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
100x120cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
86x116cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Berg 2013
Öl auf Leinwand
80x100cm -
Ama Dablam 2018
Öl auf Leinwand
150x100cm -
Ama Dablam 2019
Öl auf Leinwand
150x100cm
Grafit
Kohle
-
Gletscher 2012
Kohle auf Leinwand
80x100cm -
Gletscher 2012
Kohle auf Leinwand
100x150cm -
Gletscher 2012
Kohle auf Leinwand
80x100cm -
Gletscher 2012
Kohle auf Leinwand
100x150cm -
Im Gebirg' 2012
Kohle auf Leinwand
80x100cm -
Im Gebirg' 2012
Kohle auf Leinwand
100x80cm -
Berg 2013
Kohle auf Karton
60x80cm -
Im Gebirg' 1998
Kohle auf Papier
36x56cm -
Im Gebirg' 1998
Kohle auf Papier
40x60cm -
Im Gebirg' 1998
Kohle auf Papier
36x56cm -
Pontile 2013
Kohle auf Karton
60x80cm -
Pontile 2013
Kohle auf Karton
60x80cm -
Pontile 2013
Kohle auf Karton
60x80cm -
Pontile 2013
Kohle auf Karton
60x80cm -
Graffiti 2016
Kohle auf Karton
80x60cm -
Graffiti 2016
Kohle auf Karton
80x60cm -
Graffiti 2016
Kohle auf Karton
80x60cm -
Ama Dablam 2018
Kohle auf Leinwand
150x100cm -
Ama Dablam 2018
Kohle auf Leinwand
150x100cm
Aquarell
Öl auf Baumwolle
Veduten
Aquarell
Kohle
Gemalte Collage
"Etwa ab dem Jahr 2000 ist mein Arbeiten zunehmend durch eine Pluralität der Ausdrucksmittel gekennzeichnet. Waren früher einzelne Werkgruppen zueinander kontrastierend,
findet dieses formale Crossover nun innerhalb eines Bildes statt: figurativ-abstrakt, geometrisiert-expressiv, plastisch/räumlich - flächig sowie verschiedenste technische Verfahrensweisen,
wie. z.B. Stempeldruck oder Collage, stehen im kompositionellen Gefüge gleichberechtigt nebeneinander.
Sie werden ausbalanciert, um letztendlich zu einem geschlossenen Ganzen zu führen, das dann den Charakter einer COLLAGE trägt. Von einem Motiv (gegenständlich oder abstrakt) ausgehend,
lasse ich mich von diesem treiben; das Bild entwickelt sich langsam bis zu einem offenen Ende, wobei Geplantes, Intuitives oder auch der Zufall Hand in Hand gehen."
- Bernd Hasler
Öl auf Edelstahl
Öl auf Leinwand
Mischtechnik auf Eisenblech
Mischtechnik auf Leinwand
-
Lesende 2021
80x120cm
-
Streifen senkrecht 2021
70x100cm
-
Lese-Lust 2021
90x70cm
-
Hiermit trete ich aus der Kunst aus 2021
80x100cm
-
Lefaucheux 2021
80x120cm
-
Die Benachrichtigung 2021
100x150cm
-
See-Geher 2020
100x120cm
-
Backstage 2020
80x100cm
-
Paar 2020
100x100cm
-
Donne 2020
80x100cm
-
Senioren-Discothek 2020
80x100cm
-
Chili con carne 2020
100x100cm
Öl auf Holz
Architekturstücke
"Die ’Architekturstücke’ sind gekennzeichnet durch sparsame Koloristik und geometrische Strenge.
Und sie weisen eine gewisse Ambivalenz auf: Ausgehend von realer Architektur werden sie einerseits verfremdet hin zu ’gebrauchsuntauglichen’ Gebilden.
Das Einfügen von Personen definiert sie aber wieder als bewohnbar, als Gebrauchsarchitektur. Sie befinden sich also in einem Schwebezustand
zwischen Realität und Fiktion, was der formalen Strenge etwas Poesie verleiht."
- Bernd Hasler